Die Schulden im 21. Jahrhundert

Daniel Stelter, Die Staatsschulden im 21. Jahrhundert
Daniel Stelter, Die Staatsschulden im 21. Jahrhundert

ECAEF-Buchempfehlung (Austrian School of Economics applied!) – Daniel Stelter* “Die Schulden im 21. Jahrhundert – Was ist drin, was ist dran und was fehlt” feierte kürzlich Buchpremiere.  Die gute Nachricht für Befürworter der Österreichischen Schule der Ökonomie: Daniel Stelter widerlegt mit seiner Schrift Thomas Piketty. Stelters Buch von nur 160 Seiten ist ein knalliger Gegensatz zu Piketty’s 800 Seiten starkem „Das Kapital im 21. Jahrhundert“. Und um noch eins draufzusetzen, nennt Stelter sein Büchlein „Die Schulden im 21. Jahrhundert“.
Stelter zeigt eindrucksvoll, dass Piketty die Bedeutung der Schulden völlig unterschätzt. Nur wer die Dynamik von Verschuldung und Entschuldung verstehe, könne aber Vermögensverteilung und Wirtschaftskrisen verstehen und Lösungen erarbeiten. Die diesbezüglichen Argumente des Autors sind schlüssig und überzeugend.
Aber es gibt auch eine schlechte Nachricht: Selbst Stelter weiss keinen schmerzlosen Ausweg aus der expliziten und impliziten Schuldenkrise. Die Aussicht auf höheres Wirtschaftswachstum stösst schon aus Gründen der Demografie an Grenzen; — die Bevölkerung wird immer älter und schrumpft, die Gesamtproduktivität nimmt deshalb eher ab als zu. Eine moderate Inflation will und will sich nicht einstellen. Wenn das ‘Gelddrucken’ so weitergeht, sei eher eine Hyperinflation wahrscheinlich – eine Katastrophe ohnegleichen! So bleibt als einzige Lösung die Sanierung der Finanzen durch einen Schuldenschnitt. Für Piketty ist der Schuldenschnitt eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, für Stelter ein solcher Schritt  nur ökonomische Logik.

*) Daniel Stelter ist Gründer des Forums Beyond the Obvious und davor Senior Partner und Managing Director bei The Boston Consulting Group – BCG.

Our Partners

Liechtenstein Academy | private, educational foundation (FL)
Altas Network | economic research foundation (USA)
Austrian Economics Center | Promoting a free, responsible and prosperous society (Austria)
Berlin Manhatten Institute | non-profit Think Tank (Germany)
Buchausgabe.de | Buecher fuer den Liberalismus (Germany)
Cato Institute | policy research foundation (USA)
Center for the New Europe | research foundation (Belgium)
Forum Ordnungspolitik
Friedrich Naumann Stiftung
George Mason University
Heartland Institute
Hayek Institut
Hoover Institution
Istituto Bruno Leoni
IEA
Institut Václava Klause
Instytut Misesa
IREF | Institute of Economical and Fiscal Research
Johns Hopkins Institute for Applied Economics, Global Health, and the Study of Business Enterprise | an interdivisional Institute between the Krieger School of Arts and Sciences, and the Whiting School of Engineering
Liberales Institut
Liberty Fund
Ludwig von Mises Institute
LUISS
New York University | Dept. of Economics (USA)
Stockholm Network
Students for Liberty
Swiss Mises Institute
Universidad Francisco Marroquin
Walter-Eucken-Institut